Seit 2022 hat Russland Tausende ukrainische Kinder aus besetzten Gebieten „gerettet“, in Wahrheit wurden sie verschleppt und sollen umerzogen werden. Sie sollen sich nicht mehr als Ukrainer verstehen, sondern „gute Russen“ werden. Ihre ukrainische Sprache und Identität werden systematisch überschrieben.