Der Legende nach wurde in der antiken Bibliothek von Alexandria das gesamte Wissen der damals bekannten Welt gesammelt. Über die Zerstörung dieses gigantischen Kulturschatzes kursieren mehrere Versionen: die einen wollen es römischen Eroberern anlasten, wieder andere religiösen Fanatikern. Simon Goldhill von der Universität Cambridge erzählt die wahre Geschichte.