Die Überreste einer Forschungsstation des Belgischen Instituts für Agrarforschung im Kongo zeugen von den Bestrebungen der Kolonialmächte, die Natur und ganze Nationen zu beherrschen. Das einst betriebsame Zentrum liegt heute im Dschungel. Die Wissenschaftler Paul Panda Farnana und Abiron Beirnaert arbeiteten in den 1910er beziehungsweise 1950er Jahren in Yangambi. Im Rückblick erklären sie die Ursachen der Umweltzerstörung während der Kolonialisierung.