China vs. Hollywood: Traumfabrik unter Kontrolle
Hinter den Kulissen hat sich Hollywood jahrelang den Wünschen der chinesischen Zensur gebeugt. Zum Wendepunkt wurde das Jahr 1997, als mit "Sieben Jahre in Tibet", "Kundun" und "Red Corner" drei Filme in die Kinos kamen, die das Missfallen Pekings erregten. Die beteiligten Studios wurden danach von Peking auf eine "schwarze Liste" gesetzt. Fortan suchten die Studios, in ihren Filmen umstrittene Personen wie den Dalai Lama oder Themen wie Taiwan zu vermeiden.