Bondage: Muss man sich fesseln, um sich zu befreien?6 Min.
Geschenke einpacken, Schnürsenkel oder einen Braten binden – sind diese alltäglichen Dinge schon Bondage? Genau, die Rede ist von der BDSM; eine Praxis, bei der Seile miteinander verknotet werden. Wie kam es dazu, dass die japanische Kunstform Shibari zu einem Fetisch wurde? Sagt dieser Trend vielleicht mehr über Machtstrukturen in unseren Sozialformen aus als über unser Sexualleben?