Wohin mit den umstrittenen Denkmälern?6 Min.
Denkmäler sind platzraubend und immer wieder Gegenstand von Kontroversen. Über den gefallenen Kopf des berühmten Lenin-Denkmals und andere gestürzte Statuen in Berlin wurde heiß diskutiert, und rassistische Darstellungen aus der deutschen Kolonialzeit erregen Anstoß. Doch wie soll mit solchen umstrittenen Standbildern verfahren werden?