Die Pandemie hat auch dem Drogenhandel geschadet. Allerdings nutzen die kriminellen Kartelle gerade die Krise, um sich als Helfer in der Not aufzuspielen. In den sozialen Netzwerken kursieren Videos der « Guten Tat »: Maskierte und schwer bewaffnete Männer verteilen Hilfspakete gefüllt mit Lebensmitteln, Desinfektionsspray und auch Bargeld.