Outsider. Freud.John Eliot Gardiner - The Art of Conducting
In der Dokumentation spricht Gardiner von Bachs "h-Moll-Messe" als einem "Mount Everest der Musikliteratur", die den Komponisten auch als Zweifler zeige. Der Dirigent hat mehrere Ensembles von Weltrang gegründet, die mit ihm am idealen Klang arbeiten: den Monteverdi Choir, die English Baroque Soloists und das Orchestre Révolutionnaire et Romantique. Gardiner hört erst auf, wenn der perfekte Klang gefunden ist: Er muss die Stimmungen und Gefühlsqualitäten, die Komponist oder die Komponistin im Sinn hatte, zum Ausdruck bringen, damit das Publikum die Musik so frisch empfindet, als wäre das Stück gerade erst geschrieben worden.