Indien: Die Giftwolke von Bhopal - 35 Jahre danach
Am 3. Dezember 1984 strömten durch einen menschlichen Fehler über 40 Tonnen Giftgas aus dem Union Carbide Werk in die Atmosphäre über der Stadt Bhopal: 574 000 Menschen waren dem Gift ausgesetzt; laut offiziellen Zahlen starben 5000 bis 25 000 Menschen durch den direkten Kontakt mit der Giftwolke; 150 000 leiden zum Teil bis heute unter chronischen Krankheiten.