Wozu brauchen Dirigenten einen Taktstock?5 Min.
Ein Orchester braucht seinen Dirigenten und dieser seinen Taktstock. Doch war das nicht immer so. Woher kommt der Stab? Wozu dient er? Wie wird er zur klanglichen Gestaltung eingesetzt?