Warum applaudieren wir?5 Min.
Applaudiert wird überall: in Fußballstadien und Konzertsälen, bei politischen Versammlungen und Kulturveranstaltungen. Das gemeinsame In‑die‑Hände‑klatschen ist ein universeller Ausdruck für kollektive Begeisterung. Doch warum applaudiert man überhaupt? Steckt die Geste in den Genen, oder ist sie Teil der sozialen Erziehung?