Leider ist dieses Programm aus rechtlichen Gründen nicht in dem Land, in dem Sie sich befinden, verfügbar.
Giorgia Meloni: Die Macht des Clans (2/2)
An der Spitze Italiens47 Min.
Verfügbar bis zum 30/05/2028
Obwohl sie kein klares Nein zum Faschismus gibt, ist die italienische Regierungschefin Giorgia Meloni bemüht, ihre europäischen Partner zu beruhigen und eine Politik der Normalisierung zu führen. Steckt dahinter die Banalisierung und Institutionalisierung eines Rechtspopulismus, der anderen europäischen Ländern als Vorbild dienen könnte?
In der Außenpolitik gibt sich „die Meloni“ trotz anders lautender Wahlversprechen beruhigend. Sie demonstriert Normalisierung innerhalb der Europäischen Union, stellt niemals die Zughörigkeit Italiens zur Nato infrage und signalisiert unverbrüchliche Unterstützung für die Ukraine. Mit US-Präsident Donald Trump verbindet sie eine langjährige Freundschaft, und mit seiner Wiederwahl bekam auch Giorgia Meloni Aufwind: Trump erklärte sie unmissverständlich zu seiner Lieblingsansprechpartnerin in Europa. Zu Trumps zweitem feierlichen Amtsantritt im Weißen Haus wurde Meloni als einziges europäisches Staatsoberhaupt nach Washington eingeladen.
Fast drei Jahre nach ihrem Einzug in den Palazzo Chigi wirft die Chefin der italienischen Postfaschisten weiterhin Rätsel auf: Geht es ihr um die Banalisierung und Institutionalisierung eines Rechtspopulismus, der anderen europäischen Ländern als Blaupause dienen könnte, oder initiiert sie – nach dem Vorbild ihres ungarischen Amtskollegen Viktor Orbán – ein Abgleiten Italiens in ein illiberales Regime?
Regie
Barbara Conforti
Land
Frankreich
Jahr
2025
Herkunft
ARTE F
Auch interessant für Sie
USA: Mitten unter Trump-Fans
ARTE Reportage
Re: Mädchen-Power für ein uraltes Ritual
Mit offenen Daten
Ein französisches Unternehmen hilft der russischen Armee
Mit offenen Daten
Schweizer Gold – spurlos verschwunden
Kuba: Insel unter Schock
ARTE Reportage
Ukraine: Tschernobyl im Krieg
ARTE Reportage
ARTE Reportage
Japan / Bhutan
Re: Eine Pizzeria, die Autisten Selbstständigkeit gibt
Re: Der Bergsturz von Blatten - Neuanfang aus dem Nichts
Die meistgesehenen Videos von ARTE
Twist
Liebe heute: Wie klappt das?
ARTE Journal - 02/05/2026
USA-Einfuhrzölle / Libanon-Angriffe / Frankreichs Bistros
Karambolage
"Das Tier vom lieben Gott" / Günter Guillaume
ARTE Journal - 03/05/2026
Sorge um iranische Friedensnobelpreisträgerin / Trumps Truppenanzug
- Nur noch 4 Tage online
Klandestin
Jugendliche im Widerstand: Edelweißpiraten
Armenien - Der Duft der Männer
Europa und das Weltall
Hera, ESA-Mission im Kampf gegen Asteroiden
Europas große Filmpaläste
Grand Rex Paris
Mit offenen Karten - Im Fokus
Emirate: Das Ende der OPEC?