ARTE Reportage
Kuba / Argentinien52 Min.
Verfügbar bis zum 24/05/2026
Sendung vom 25/04/2026
(1) Kuba: Mit der Verhaftung von Venezuelas Präsident Maduro durch die USA verlor Kuba einen Verbündeten und damit auch die Lieferungen von venezolanischem Öl, das die Hälfte seines Bedarfs deckte. (2) Argentinien: Der Andenkondor steht seit 2020 auf der Roten Liste der vom Aussterben bedrohten Arten. Der argentinische Biologe Luis Jácome versucht, ihn davor zu bewahren.
(1) Kuba: Insel unter Schock
Im letzten Quartal 2025 lieferte Caracas täglich noch zwischen 30.000 und 35.000 Barrel Öl an Havanna, 50 Prozent des Bedarfs. Ohne Maduro und mit dem verschärften Embargo der USA herrscht auf Kuba nun eine Energieknappheit, die die Wirtschaft ruiniert. Der Alltag der Kubaner wird täglich schwieriger. Viele erinnern sich noch an die "Sonderperiode" der 1990er Jahre, nach dem Zusammenbruch der UdSSR. Damals kollabierte Kubas Wirtschaft. Das Fehlen des Verbündeten Venezuela und die US-Sanktionen verschärfen heute die Isolation des Landes und schüren eine wachsende Wut in der Bevölkerung. ARTE-Reporter recherchierten, wie Exil-Kubaner in Florida eine politische Wende Kubas in Richtung USA vorbereiten. Und sie filmten auf Kuba, wie die Bevölkerung von der neuen Krise mit voller Wucht getroffen wird.
(2) Argentinien: Rettet den Kondor
Luis und sein Team kämpfen täglich darum, den Andenkondor vor dem Aussterben zu bewahren. Sie retten verletzte oder vergiftete Kondore, züchten sie in Gefangenschaft und wildern sie wieder aus. Zusätzlich klären sie auch die Menschen in den Dörfern der Anden über den großen Raubvogel auf. ARTE-Reporter durften sie dabei begleiten. Das sogenannte Rewilding ist zu einer internationalen Disziplin geworden. Angesichts des Verlusts der biologischen Vielfalt versuchen Wissenschaftler weltweit, Ökosysteme durch die Ansiedlung bedrohter Arten wiederherzustellen. In Argentinien leiden die Umweltschützer unter dem Misstrauen des neuen Präsidenten Javier Milei. Die Naturschutzgesetze stehen auf der Kippe, das Geld für den Naturschutz wird immer knapper und die Umweltschützer fühlen sich zunehmend alleingelassen. Doch Luis Jácome gibt nicht auf. Er hat bereits 500 Kondore in 14 Provinzen ausgewildert und dabei auch die spirituellen und kulturellen Traditionen der indigenen Andenvölker wiederbelebt.
Land
Frankreich
Deutschland
Jahr
2026
Herkunft
ARTE
Auch interessant für Sie
Crazy Borders
Eine Insel – zwei Länder
360° Reportage
Nopal, der Alleskönner aus Mexiko
Kuba: Insel unter Schock
ARTE Reportage
Re: Ein Dorf lässt seine Alten nicht im Stich
Ukraine: Tschernobyl im Krieg
ARTE Reportage
Re: Der Bergsturz von Blatten - Neuanfang aus dem Nichts
Mali: Die Kämpfer von Azawad
ARTE Reportage
Re: Eine Pizzeria, die Autisten Selbstständigkeit gibt
Chile: Dürre wegen Datacenter
Die meistgesehenen Videos von ARTE
Twist
Liebe heute: Wie klappt das?
Emilie Schindler - Die vergessene Heldin
ARTE Journal - 29/04/2026
Israel-Hisbollah / Gesundheitsreform gebilligt
Klandestin
Mit offenen Karten - Im Fokus
Emirate: Das Ende der OPEC?
Kuba: Insel unter Schock
ARTE Reportage
Clara Cuvé - Poolside
Club "Prince Charles", Berlin
Mit offenen Karten - Im Fokus
Mali: Russland unter Druck
Mit offenen Karten - Im Fokus
40 Jahre Tschernobyl: Comeback der Atomkraft?
Macht Zucker dumm?
42 - Die Antwort auf fast alles