Leider ist dieses Programm aus rechtlichen Gründen nicht in dem Land, in dem Sie sich befinden, verfügbar.
Küchen der Welt
Provence: Gardianne de taureau30 Min.
Verfügbar bis zum 22/03/2028
Sendung vom 08/04/2025
Die Küche der Provence: Stiergulasch aus der Camargue/ Nostalgiegeschmack: Valeria, eine Französin in Spanien/ Ran an die Töpfe!
Zu Ehren der provenzalischen Küche, insbesondere der Camargue, begibt sich unsere Journalistin Clémence Fournival zu Pferd in ein Naturschutzgebiet am Mittelmeer. Sie begleitet Küchenchef Frédéric Lacave, um ihm die Geheimnisse zur Zubereitung einer Gardianne de taureau zu entlocken. Doch vorher streifen die beiden durch Reisfelder und Höfe, auf denen die Stiere der Camargue gezüchtet werden, deren Fleisch diesem Eintopf seinen unverkennbaren Geschmack verleiht. Der Geograf und Ernährungswissenschaftler Pierre Raffard erzählt die Geschichte der „Gardians“, des Reisanbaus in der Camargue und der Tradition des Stierfleischs.
(2): Nostalgiegeschmack: Valeria – eine Französin in Spanien
Valeria ist in Frankreich geboren und zog mit 25 Jahren in die spanische Stadt Sevilla. Für Familie und Freunde bereitet sie einen Aioli-Dip zu. Dabei erzählt sie vom Orangenblütenduft in den Straßen der Stadt, von ihren spanischen Wurzeln und von Sommern im Ferienhaus, die sie an Südfrankreich erinnern.
(3): Ran an die Töpfe!
Appetit bekommen? Hier gibt es ein einfaches Rezept für die Gardianne de taureau, das sich leicht nachkochen lässt. Also: Ran an die Töpfe!
________________
Rezept für die Gardianne de taureau
Das traditionelle Stiergulasch der Camargue!
Zutaten für 4 Personen:
1 kg Stierfleisch (Lende oder Haxe)
3 Zwiebeln
6 Knoblauchzehen
Suppengewürz
30 g Mehl
1 Flasche Rotwein
200 g Reis aus der Camargue
Zubereitung:
Das Fleisch in Würfel schneiden und in einem großen Topf in Öl anbraten.
Den Knoblauch in einem Mörser zerdrücken oder pressen, die Zwiebeln klein hacken und alles mit in den Topf geben.
Das Fleisch mit Mehl bestäuben und fünf Minuten lang umrühren.
Den Rotwein darüber gießen, bis das Fleisch vollständig bedeckt ist. Das Suppengewürz hinzufügen und das Ganze ohne Deckel 3 Stunden lang köcheln lassen.
Mit Reis servieren.
Journalist
Clémence Fournival
Moderation
Pierre Raffard
Land
Frankreich
Jahr
2025
Herkunft
ARTE F
Auch interessant für Sie
Twist
Macht Kochen glücklich?
Unhappy
Glück und Kulinarik
Die Seele des Essens
Ziegenkäse auf Reisen
360° Reportage
Nopal, der Alleskönner aus Mexiko
Köstliche Emilia-Romagna
Um Modena und Bologna
Köstliche Emilia-Romagna
Die Romagna
Köstliche Emilia-Romagna
Ferrara und Südliches Po-Delta
Köstliche Emilia-Romagna
Um Parma und Reggio Emilia
Dholl Puri
Ran an die Töpfe! - Das Rezept
Bonus und Ausschnitt
Die meistgesehenen Videos von ARTE
ARTE Journal - 17/05/2026
Russland meldet schwere ukrainische Drohnenangriffe
Die Leopardin
Karambolage
Der Aperitif / Die Schorle / Das Völkerschlachtdenkmal
Unbekanntes Usbekistan
Mit dem Zug entlang der Seidenstraße
ARTE Journal – 18/05/2026
WHO-Generalversammlung / Ebola-Ausbruch / Ausstellung zur Weimarer Republik
Mit offenen Karten
Texas, Staat der Kontraste
Trump in China: Was geht uns das an?
Sandra Hüller aus der Sicht von Laetitia Masson
Blow up
Twist
Make-up: Die Kunst der Verwandlung
Unhappy
Vom Leben in der Großstadt