Leider ist dieses Programm aus rechtlichen Gründen nicht in dem Land, in dem Sie sich befinden, verfügbar.
Re: Die Retter der italienischen Küche
31 Min.
Verfügbar bis zum 15/12/2029
Sendung vom 17/12/2024
In Bondeno, in der Küche von Ada Palavanchi, wird Pastateig noch nach alter Tradition hergestellt. Die 84-jährige beherrscht die Handwerkskunst seit ihrem zehnten Lebensjahr. Sie weiß genau, worauf es bei einem guten Teig ankommt.
Das weiß ihre Familie genauso zu schätzen wie die rund eine Million Follower der britischen Gastro-Influencerin Vicky Bennison. Für ihren YouTube-Kanal produziert sie schon das dritte Video der italienischen „Granny Ada“. Ada teilt ihr Wissen aber nicht nur gerne mit der Welt – sie will ihr Können bei einem Pasta-Wettbewerb in Massa Lombarda auch unter Beweis stellen. Wird sie sich gegen renommierte Chefköche der Region durchsetzen können?
In Bologna geht man die Sache akademischer an: Hier wacht die „Accademia Italiana della Cucina“ mit strengem Auge über sämtliche kulinarische Neuheiten. Atos Cavazza, eines von 7.500 Mitgliedern der staatlich anerkannten Kulturinstitution, ist auf dem Weg zu einem Restauranttest. Die alteingesessene „Trattoria Corte Galluzzi“ wurde erst kürzlich von einem jungen Gastronomen übernommen. Mit einem historischen Vier-Gänge-Menü soll dieser beweisen, dass er der Aufnahme in den Restaurantführer der Accademia würdig ist.
Aber was macht sie nun aus, die „echte“ italienische Küche? Für den Gastro-Historiker Luca Cesari ist sie jedenfalls seit jeher im Wandel. Regelmäßig schockt er die Öffentlichkeit mit neuen Fakten zu Gerichten, die dazu gehören oder eben nicht. Seine jüngsten Erkenntnisse: Spaghetti Carbonara lassen sich auch ganz anders zubereiten. Und woher stammen die legendären Penne alla Vodka?
Land
Deutschland
Jahr
2024
Herkunft
ZDF
Auch interessant für Sie
Nice to meet you : Österreich
Durch Europa mit Jagoda Marinić
Twist
Macht Kochen glücklich?
Streetphilosophy
Strebe nach Reichtum!
Unhappy
Die Ordnung im Leben
Russland: Die Generation Z
ARTE Reportage
Kolumbien: Kinder als Auftragsmörder
ARTE Reportage
Iran: Nicht mehr schweigen
Re: Rettung für Georgiens Riesenstaudamm
Irak: Kurden gegen Mullahs
ARTE Reportage
Die meistgesehenen Videos von ARTE
Bis zum Ellenbogen
Die Farben der Antike
Mit offenen Karten - Im Fokus
Krieg in Nahost: Folgen für den Flugverkehr
Mit offenen Karten - Im Fokus
Seewege: Erschütterungen des Welthandels?
The Songs of Joni Mitchell
Mit Yaël Naïm, Charlie Winston, Delgres …
Russland: Die Generation Z
ARTE Reportage
Étretat forever
Biografie eines Sehnsuchtsorts
Mit offenen Karten - Im Fokus
Straße von Hormus: Meerenge blockiert?
ARTE Journal - 19/03/2026
Angriffe auf Energieanlagen in Nahost / Internationale Hilfe für Kuba
Mit offenen Karten - Im Fokus
Wahl in Slowenien: Was steht auf dem Spiel?