Leider ist dieses Programm aus rechtlichen Gründen nicht in dem Land, in dem Sie sich befinden, verfügbar.
Re: Am eisigen Grenzposten der Nato
31 Min.
Verfügbar bis zum 17/03/2027
Sendung vom 16/05/2024
Im äußersten Norden Norwegens, dort wo Westeuropa und Nato an Russland grenzen, liegt Kirkenes – trotz seiner geringen Einwohnerzahl – ein geopolitisches Schwergewicht. Ein Grenzbataillon mit rund 700 Elitesoldaten und -soldatinnen zeigt militärische Präsenz. Und auch durch Kulturförderung demonstriert Norwegen seinen Macht- und Gebietsanspruch.
Die beiden 19-jährigen Rekruten David Bratland und Jesper Bruseth leisten hier in Kirkenes beim "Jegerbataljonen GSV" ihren Grundwehrdienst. Die Ausbildung der Grenzjäger, rund 400 Kilometer nördlich vom Polarkreis, ist hart. Im Winter sind hier Temperaturen von minus 30 Grad Celsius keine Seltenheit. Zudem gibt es nur wenige Stunden Tageslicht. Beim Orientierungslauf auf Skiern trainieren die Rekruten und Rekrutinnen nicht nur körperliche Fitness, sondern auch selbstverantwortliches Handeln. Ihre Aufgabe: Die knapp 200 Kilometer lange Grenze zu Russland zu überwachen und – im Kriegsfall – zu verteidigen. Deswegen werden die Soldaten auch an schweren Waffen zur Flug- und Panzerabwehr ausgebildet.
Während David und Jesper auf Skiern die verschneiten Weiten der norwegischen Tundra durchqueren, sieht sich der russischstämmige Kurator des Barents Spektakel, Jewgenij Goman, wenige Kilometer entfernt am zugefrorenen Förstevatne-See mit ganz anderen Herausforderungen konfrontiert. Das zentrale Element der Eröffnungsshow des Kunstfestivals – ein riesiger Flugdrache – will einfach nicht abheben. Während das exil-russische Künstlerkollektiv gemeinsam mit dem örtlichen Blasorchester fieberhaft basteln und die Performance proben, platzt die Nachricht vom Tod Alexej Nawalnys in die Vorbereitungen.
Die Eröffnung einer Ausstellung über in Russland inhaftierte Regime-Gegner gerät zum spontanen Trauermarsch vor das russische Konsulat. Auch wenn es zunächst scheint, als könne keine rechte Festivalstimmung mehr aufkommen, wird die Eröffnungsshow am darauffolgenden Abend dann doch zum großen Spektakel, gegen die Hoffnungslosigkeit.
Land
Deutschland
Jahr
2024
Herkunft
RBB
Mit offenen Karten - Im Fokus
Ist Europa ohne die USA schutzlos?
Warum gibt es immer wieder Streit um Verteidungsausgaben?
NATO in der Krise: Neuer Schlüsselakteur Türkei?
Mit offenen Karten - Im Fokus
Was die Ukraine zu Europas Verteidigung beitragen kann
Re: Wie Europas Armeen um Nachwuchs kämpfen
Verteidigung: Polens strategische Neuausrichtung
Mit offenen Karten
Europas Verteidigung: Das große Aufrüsten
Re: Ein rumänisches Dorf zwischen Nato und Kriegsangst
Litauen: Kritische Infrastruktur vor Drohnen schützen
Mit offenen Karten - Im Fokus
NATO: Europa setzt Zeichen
Saatse-Stiefel – Sicherheitsrisiko für die NATO?
Mit offenen Karten - Im Fokus
Drohnenvorfälle: Stresstest für EU und NATO
Mit offenen Karten - Im Fokus
Polen und Russland: Alarmzustand
Mit offenen Karten - Im Fokus
NATO-Gipfel: Schutzmacht USA?
Mit offenen Karten - Im Fokus
Finnland und Russland: Testet Putin die Nato?
Mit offenen Karten
Finnland und Russland: Das Ende der Neutralität
Auch interessant für Sie
Russland: Rock gegen Repression
ARTE Reportage
Wie vergiftet der Krieg die Welt?
Offene Ideen mit Fabien Locher
Israel: Ein verlässlicher Verbündeter für Europa?
Re: Zwischen Badespaß und Lebensgefahr
Re: Aufbruch oder Scherbenhaufen? Eine Familie in Ungarn
Re: Schwedens Kult um Ami-Schlitten
Mit offenen Daten
Westjordanland: Israel wirbt um französische Siedler
Indien: Leben über 50 Grad
Kuba: Krise im Vintage Paradies
ARTE Reportage
Die meistgesehenen Videos von ARTE
Raye & Guests
Live at Montreux Jazz Festival 2026
Das U-Boot (1/2)
Mythos unter Wasser
Die Tagebücher von Adam und Eva
Re: Zwischen Badespaß und Lebensgefahr
Europa und das Weltall
James Webb - Auf der Suche nach Leben im All
Mit offenen Karten - Im Fokus
Ist Europa ohne die USA schutzlos?
ARTE Journal - 09/07/2026
Schwerpunkt: Was tun gegen die Hitze?
Das U-Boot (2/2)
Gefahr aus der Tiefe
Duelle
Marie-Antoinette vs Maximilien Robespierre
Mit offenen Karten - Im Fokus
Syrien: Neuanfang