Island: Auf dem Weg in die EU?
2009, schwer getroffen von der globalen Finanzkrise, beantragte Island 2009 den Beitritt zur EU. Obwohl die Verhandlungen rasch vorankamen, zog die spätere Mitte-Rechts-Regierung den Antrag 2015 wieder zurück. Nach der Krise konzentrierte sich Island auf eine unabhängige Fischereipolitik. Ein EU-Beitritt stand nicht mehr wirklich zur Debatte. Doch seit Donald Trump keinen Hehl aus seiner Absicht macht, sich Grönland einzuverleiben, rückt die Frage wieder in den Fokus. Wird die Absicht der USA, die Arktis im eigenen Interesse zu sichern, Island dazu bringen, sich der EU anzunähern?