KI als Revolution in der Krebsmedizin?
Brustkrebs ist mit rund 58.000 Erkrankungen pro Jahr die häufigste Krebsart und Krebstodesursache von Frauen. Hoffnung macht die rasante Entwicklung von Künstlicher Intelligenz bei der Analyse von Bilddaten aus der Mammographie. Die Software RlapsRisk wurde in Zusammenarbeit mit dem französischen Krebsforschungsinstitut Gustave Roussy und einem französisch-amerikanischen Start-up entwickelt. Sie soll das Rückfall-Risiko von Brustkrebs-Patientinnen präzise vorhersagen.