Niederlande: landwirtschaftliches Labor für den Freihandel
Die Niederlande sind nach den USA der weltweit zweitgrößte Agrarexporteur. Das Land ist zwar nur 42.000 Quadratkilometer groß, hat aber schon vor Jahrzehnten umgestellt auf eine hochtechnologisierte Landwirtschaft, die auf Export setzt. Dafür zahlen die Niederlande aber auch einen bitteren Preis.