Kein Land in Europa exportiert mehr Agrarprodukte als die Niederlande, doch das hat seinen Preis. Wegen der vielen Düngemittel ist die Stickstoffbelastung deutlich zu hoch. Die Justiz hat deshalb vor einigen Jahren strenge Regeln festgelegt: Landwirte dürfen nur noch minimale Stickstoffmengen ausstoßen. Weil das vielen nicht gelingt, haben sie ihre Arbeitserlaubnis verloren.