Moralische Panik
Sydney, 1988. Der unlängst verwitwete Psychiater und praktizierende Katholik Tom Allen zieht seine beiden Kinder allein groß. Bischof McNally tritt mit der Bitte an ihn heran, als weltlicher Beichtvater im örtlichen Seminar zu fungieren. Dieses Angebot provoziert die Feindseligkeit des ultrakonservativen Monsignore Quaid, der mit McNally um die Nachfolge des Erzbischofs konkurriert. Die Spannungen in der Diözese verschärfen sich, als ein Junge, der dieselbe Schule wie Toms Sohn besucht, auf mysteriöse Weise verschwindet.