Mit offenen Karten - Drohnen: Neue KriegeStaatsbürgerschaft in Italien
Insaf Dimassi kam im Alter von neun Monaten aus Tunesien nach Italien. Heute ist sie 28 Jahre alt und besitzt noch immer nicht die italienische Staatsbürgerschaft. So geht es mehr als 900 000 Schülern und Studierenden im Land. Ein Skandal, finden die Initiativen, die das Referendum im vergangenen Juni ins Leben gerufen haben. Ihr Ziel: Die gesetzlich vorgeschriebene Aufenthaltsdauer für Nicht-EU-Bürger von zehn auf fünf Jahre verkürzen.