Sind die Grenzen so alt wie der Mensch?
Warum ziehen Menschen Grenzen? Welche Rolle spielen Mauern, Zäune und Pässe - und war das schon immer so? Ein Blick auf frühe Formen von Grenzen zeigt: Sie sind mehr als nur Linien: Sie sind Prozesse, Machtverhältnisse und kulturelle Muster. Doch was bedeutet all das für die Abschottungspolitik heute?