Ist Kollektiveigentum zum Scheitern verurteilt?
Der verbreitete Gedanke, dass Kollektiveigentum zum Scheitern verurteilt ist, hat sich fest in den Köpfen der Menschen verankert. Aber stimmt das überhaupt? Wir begeben uns auf die Spuren der Gemeingüter: vom europäischen Mittelalter bis heute, zu den Maya in Mittelamerika und hinein in eine hochpolitische akademische Debatte.