Machen Rohstoffe Länder wirklich reicher?
Seit Jahrtausenden bringen Rohstoffe wie Kupfer, Silber und Öl Macht und Wohlstand – aber oft auch Gewalt. Von den Alpen über die Stadt Potosí bis nach Venezuela zeigt die Dokumentation, wie Ressourcen Fortschritt ermöglichen und zugleich eine fatale Abhängigkeit schaffen können. Gibt es einen Weg, diesem Ressourcenfluch zu entrinnen?