Großbritannien: Abschied vom schwarzen Gold
Am 30. September schließt Großbritannien sein letztes Kohlekraftwerk in Ratcliffe-on-Soar. Der Standort wird in ein Technologiezentrum für kohlenstofffreie Energie umgewandelt. Die Schließung symbolisiert die Verpflichtung Londons, seine Stromerzeugung bis 2030 vollständig zu dekarbonisieren, mit dem Endziel, bis 2050 CO2-neutral zu werden.