Den Sieg des „Georgischen Traums“ bei der Präsidentschaftswahl bezeichnete Salome Surabischwili, Präsidentin bis Ende 2024, als „Unterwerfung Georgiens unter Russland“. Dass die Regierung die Verhandlungen mit der EU bis 2028 ausgesetzt hat, hat vor allem die jungen Menschen auf die Straße getrieben. Sie fürchten ein Abrutschen des Landes in die Diktatur. Europa oder Russland – dieser Konflikt reißt Georgien tief entzwei.