Vytenis, Ingenieur aus Litauen
Künstliche Intelligenz bietet viele Chancen, birgt aber auch Risiken: Sie kann Menschen diskriminieren, denn Algorithmen sind nicht neutral, sondern können voreingenommen sein. Mit „Algorithm Audit“ geht Datenanalyst Jurriaan Parie dagegen vor: Die durch öffentliche Gelder finanzierte Stiftung prüft die Codes von KI-Anwendungen, informiert Öffentlichkeit, Politik und Unternehmen. Das Ziel: Eine transparente und gerechte KI.