Jimmy Somerville - Smalltown Boy
Mit seinem 1984 veröffentlichten Hit "Smalltown Boy" wurde Jimmy Somerville zur Stimme der englischen Schwulenbewegung im Kampf für Freiheit und Gleichberechtigung. Zunächst als Frontmann von Bronski Beat, dann von The Communards und schließlich als Solokünstler konnte er sich in der Popmusik etablieren, ohne je seine Identität zu verleugnen.