Ich hatte nur das Nichts
„Shoah“ (1985) von Claude Lanzmann (1925-2018) nimmt einen besonderen Platz in der Filmgeschichte ein: Er gehört zu den wenigen Filmen, deren Titel zum Synonym für das Geschehen geworden ist, das er thematisiert. „Shoah“ bedeutet im Hebräischen „Katastrophe“, steht aber heute auch für die „Ermordung der Juden in Europa“.