Die Geschichte beginnt in der Taiga, im Grenzgebiet zwischen Finnland und Russland. Dort zieht sich ein rund 20 Kilometer breiter und etwa 1.300 Kilometer langer Korridor durch unberührten Wald – ein Niemandsland, das im Lauf der Zeit zum Rückzugsraum für Grauwölfe geworden ist.