Arktis und Antarktis, die Welt der Polargebiete13 Min.
Russland, USA, Kanada, Island, Schweden und Norwegen gehören zu den zahlreichen Staaten, die Gebiete im Nordpolarkreis besitzen und sich dort strategische Vorteile in puncto Geopolitik, Energieressourcen und Handelsrouten sichern. Die unbewohnte Antarktis hingegen genießt den Status einer internationalen Zone für wissenschaftliche Forschungszwecke - doch: wie lange noch?