Islay-Whisky ist zum Spekulationsobjekt mit Rekordpreisen geworden: 16 Millionen Pfund wurden jüngst für ein Fass Single Malt erzielt. Mittlerweile wollen alle großen Produzenten einen Islay-Whisky mit dem typischen torfigen Geschmack im Sortiment haben. Für die Insel ist das Fluch und Segen zugleich. Zwar herrscht Vollbeschäftigung auf Islay, aber auch Wohnungsnot. Die kleinen Autofähren sind Wochen im Voraus ausgebucht und die 44-Tonnen-LKW der Industrie strapazieren die Straßen.