Wir und die digitale Welt
Noch vor ein paar Jahren konnte man sich sehr amüsieren, wenn man eine Übersetzungsanfrage in ein Programm wie "Google Translate" eingegeben hat. Doch mittlerweile hat KI alles verändert. Vassilina Nikoulin forscht bei "Naver Labs" an Maschinellen Übersetzungsprogrammen. Gemeinsam mit Xavier de la Porte überprüft sie, wie diese Tools funktionieren und welche gesellschaftlichen Auswirkungen sie haben.