Aufbruch in die Freiheit55 Min.
Im Laufe der Geschichte gab es immer wieder massive Veränderungen in der Landwirtschaft – in dieser Folge: Ab dem 16. Jahrhundert entstanden neue Konfliktherde in den Gesellschaften. Adel und Klerus hatten großes Interesse daran, den Bauern vor allem Bildung vorzuenthalten. Denn konnten sie lesen und schreiben, bestand die Gefahr, dass sie die Macht infrage stellten.