Europas Bauernstand durchlief im Laufe der Jahrhunderte eine turbulente Entwicklung: Vom Aufstieg im Mittelalter über die Unterdrückung durch Adel und Kirche bis hin zu den Freiheitskämpfen und politischen Umbrüchen der Neuzeit, in denen die Bauern eine aktive Rolle einnahmen. Heute stehen sie vor neuen Herausforderungen durch technologische Veränderungen und den Klimawandel.