Die Tradition ist ihm heilig – vorausgesetzt, sie wird nicht zum Gefängnis. Michel Bras, ein Top-Koch, zeichnet das Porträt eines Unbezwingbaren aus dem Aveyron, der dieselben Werte verteidigt wie er. Besonders wichtig ist ihm dabei die gemeinsame Einstellung zur Geschichte: Wissen, woher man kommt, um besser zu entscheiden, wo der Weg hinführen soll.