Julian Assange: Chronik einer Spionageaffäre
Julian Assange wurde seit 2010 in den USA wegen der Veröffentlichung Hunderttausender vertraulicher Dokumente strafrechtlich verfolgt. Ihm drohte eine Haftstrafe von bis zu 175 Jahren. Assange flüchtete erst in die ecuadorianische Botschaft in London, wurde dann verhaftet und saß seit 2019 in einem Hochsicherheitsgefängnis. In der Nacht vom 24. auf den 25. Juni 2024 kam er frei. Medienberichten zufolge soll er eine Vereinbarung mit der US-Justiz getroffen haben.