Degas und seine "kleine vierzehnjährige Tänzerin"5 Min.
Edgar Degas‘ Skulptur „Kleine vierzehnjährige Tänzerin“ erregte bei der Impressionisten-Ausstellung im Jahr 1881 großes Aufsehen: ihr Hyperrealismus schockierte, man fand sie hässlich und grob. Doch war der eigentliche Skandal nicht eher die Geschichte des Modells?