"Raum für Kultur und Diskussionen"
Bis zu 100.000 mehrheitlich junge Kosovaren haben seit 2014 ihr Land verlassen. Der 33-jährige Filmemacher Ilir Hasanaj setzt einen Gegentrend. Er hatte den Kosovo in den 1990er-Jahren verlassen und ist nun zurückgekehrt. In Prishtina engagierte er sich beim Aufbau eines Kulturzentrums. Sein neuestes Projekt ist ein alternatives Kino mitten in Prishtina.