Mit Kompass und Köpfchen auf hoher See
Ganz ohne Strom oder fossile Brennstoffe pumpt ein Erfinder auf der philippinischen Insel Negros Wasser vom Fluss bis zum deutlich höher gelegenen Dorf. Dafür nutzt er den "Widderstoß" – eine mechanische Technik, die sich überall auf der Welt einsetzen lässt.