Leider ist dieses Programm aus rechtlichen Gründen nicht in dem Land, in dem Sie sich befinden, verfügbar.
Tom Hanks, ein ganz normaler Held
52 Min.
Verfügbar bis zum 25/09/2026
Von "Forrest Gump" über "Cast Away - Verschollen" bis "Sully": Tom Hanks wurde zum ganz normalen Helden, der turbulenten Ereignissen standhalten muss und immer wieder Zuversicht ausstrahlt. In seiner Karriere, die in den 1980ern ihren Anfang nahm, hat er es geschafft, eine einzigartige Beziehung zu seinem Publikum aufzubauen, zum Spiegel – und Vorbild für viele US-Amerikaner und Amerikanerinnen zu werden.
Ein Soldat im Chaos des D-Days in der Normandie ("Der Soldat James Ryan"), ein Astronaut bei einer missglückten Mond-Mission ("Apollo 13"), ein aidskranker, schwuler Anwalt in einer homophoben Gesellschaft ("Philadelphia"), ein Antiheld, der mit 30 Jahren Geschichte konfrontiert wird und den Menschen weltweit ins Herz schlossen ("Forrest Gump"). Ob fiktive oder reale Personen, sie alle haben nur ihren gesunden Menschenverstand, ihre Empathie und schließlich ihre Resilienz als Waffen gegen die Widrigkeiten der Welt. Statt Heldenpose Menschlichkeit.
Seine Werte und die seiner Figuren machten Tom Hanks zum Weltstar, zum "good guy next door", zum Star mit Vorstadt-Normalität. Als einer, der stets Zuversicht vermittelt, ist er zu "America’s Dad" geworden, manch einer und eine wünschte sich sogar seine Kandidatur fürs Weiße Haus. Doch die Spaltung der Gesellschaft macht es ihm zunehmend schwer, eine verbindende Kraft zu sein.
Das Porträt stützt sich auf zahlreiche Interviews mit dem Schauspielstar. Mit Humor und Nahbarkeit erzählt er von seiner Kindheit, seinem Werdegang in Theater und Film, seinen Inspirationsquellen und seinem Arbeitsethos. Archivmaterial und Filmausschnitte veranschaulichen seine beeindruckende Karriere und lassen den Eindruck entstehen, einem alten Freund wiederzubegegnen.
Regie
Pierre-François Didek
Land
Frankreich
Jahr
2026
Herkunft
ARTE F
Auch interessant für Sie
Tom Cruise aus der Sicht von Laetitia Masson
Blow up
Nicolas Cage: Action, Absturz, Auferstehung
John Williams: Indiana Jones
Auditorium von Radio France
Europas große Filmpaläste
Grand Rex Paris
- Nur noch 5 Tage online
Claude Chabrol oder die Amour fou
Margarethe von Trotta - Zeit der Frauen
Der Schauspieler Ulrich Tukur
Träumer und Suchender
François Truffaut
Filme voller Liebe!
Masterclass mit Agnès Varda
Die meistgesehenen Videos von ARTE
Raye & Guests
Live at Montreux Jazz Festival 2026
Das U-Boot (1/2)
Mythos unter Wasser
Die Tagebücher von Adam und Eva
Re: Zwischen Badespaß und Lebensgefahr
Europa und das Weltall
James Webb - Auf der Suche nach Leben im All
Mit offenen Karten - Im Fokus
Ist Europa ohne die USA schutzlos?
ARTE Journal - 09/07/2026
Schwerpunkt: Was tun gegen die Hitze?
Das U-Boot (2/2)
Gefahr aus der Tiefe
Duelle
Marie-Antoinette vs Maximilien Robespierre
Mit offenen Karten - Im Fokus
Syrien: Neuanfang