Leider ist dieses Programm aus rechtlichen Gründen nicht in dem Land, in dem Sie sich befinden, verfügbar.
Küchen der Welt
Südkorea: Kimchi31 Min.
Verfügbar bis zum 15/12/2027
TV-Ausstrahlung am Dienstag, 30. Juni um 11:55
Sendung vom 04/02/2025
Diese Woche: Kimchi, die scharfe Seele Südkoreas/ Nostalgiegeschmack: Luna, eine Koreanerin in Amiens/ Ran an die Töpfe!
Wie in Frankreich das Baguette gehört Kimchi in Südkorea zu jeder Mahlzeit dazu – und ist auch noch gesund. Alara Bordier ist zu Gast bei der Köchin Yu Jeonghee, die für die traditionelle Kunst der Kimchi-Zubereitung lebt. Dem fermentierten, scharfen Kohl widmet sie ein wahres Museum und überlegt sogar, nach Frankreich zu ziehen, um dort Kimchi bekannter zu machen. Geograf und Ernährungswissenschaftler Pierre Raffard erläutert, welche Magie sich in den Fermentationsbehältern abspielt und geht dabei auch auf die Verbreitung und die Vorteile von Kimchi ein.
(2): Nostalgiegeschmack: Luna, eine Koreanerin in Amiens
Auf geht es nach Amiens, wo die aus Seoul stammende Luna lebt. Mit 24 Jahren entschied sie sich, nach Frankreich zu ziehen, um dort ihrer Karriere als Künstlerin nachzugehen. Sie stellt ihrem Freundeskreis authentische koreanische Gerichte vor – darunter natürlich auch Kimchi. Sie spricht über ihre Überraschung angesichts der zahlreichen verschiedenen Käsearten in Frankreich und über ihre Aussöhnung mit der koreanischen Küche.
(3): Ran an die Töpfe!
Für alle, die selbst gerne den Kochlöffel schwingen, hier ein Kimchi-Rezept, das sich einfach zu Hause nachkochen lässt.
Rezept für Kohl-Kimchi
Kimchi ist ein koreanisches Gericht, das aus fermentiertem Gemüse besteht.
Zutaten für vier Gläser je 500 Milliliter:
- 1 Kohlkopf mit weichen Blättern (zum Beispiel Chinakohl)
- 300 g geriebene Radieschen oder Winterrettich
- 200 g geriebene Karotten
- 200 g Zwiebeln
- 3 Knoblauchzehen
- 10 g Ingwer
- 20 g koreanische Gochugaru-Chiliflocken (oder anderes leicht geräuchertes Chilipulver wie Paprika oder Cayennepfeffer)
- 35 g Salz
- 2 EL Zucker
- 15 ml Fischsauce
Zubereitung:
- Karotten, Zwiebeln, Radieschen oder Rettich und Kohl in eine große Schüssel geben und alles mit Salz bedecken und gut einmassieren.
- Das Gemüse etwa 15 Minuten ziehen lassen, dann abtropfen.
- Jedes Kohlblatt mit Chili einreiben (nicht zu viel!).
- Dann den Stiel vom Kohlblatt entfernen und die Blätter in große Stücke schneiden.
- Das Gemüse in die Gläser füllen und darauf achten, dass alles dicht geschichtet ist und wenig Luft im Glas bleibt. Die Gläser verschließen und für mindestens fünf Tage stehen lassen, damit das Kimchi fermentieren kann.
Journalist
Alara Bordier
Moderation
Pierre Raffard
Land
Frankreich
Jahr
2024
Herkunft
ARTE F
Auch interessant für Sie
Twist
Macht Kochen glücklich?
Tracks
Asiatischer Underground jenseits von K-Pop
Unhappy
Glück und Kulinarik
Die Seele des Essens
Sauerkraut und Kimchi
Die Wohnung der Zukunft - Willkommen in der "Stadt-Biosphäre"
Rezepte für die Zukunft
Köstliche Emilia-Romagna
Um Modena und Bologna
Köstliche Emilia-Romagna
Die Romagna
Köstliche Emilia-Romagna
Ferrara und Südliches Po-Delta
Köstliche Emilia-Romagna
Um Parma und Reggio Emilia
Bonus und Ausschnitt
Die meistgesehenen Videos von ARTE
ARTE Journal - 17/05/2026
Russland meldet schwere ukrainische Drohnenangriffe
Die Leopardin
Karambolage
Der Aperitif / Die Schorle / Das Völkerschlachtdenkmal
Unbekanntes Usbekistan
Mit dem Zug entlang der Seidenstraße
ARTE Journal – 18/05/2026
WHO-Generalversammlung / Ebola-Ausbruch / Ausstellung zur Weimarer Republik
Mit offenen Karten
Texas, Staat der Kontraste
Trump in China: Was geht uns das an?
Sandra Hüller aus der Sicht von Laetitia Masson
Blow up
Twist
Make-up: Die Kunst der Verwandlung
Unhappy
Vom Leben in der Großstadt