Leider ist dieses Programm aus rechtlichen Gründen nicht in dem Land, in dem Sie sich befinden, verfügbar.
Re: Maria und das Glück in den Bergen Bulgariens
31 Min.
Verfügbar bis zum 09/10/2029
Sendung vom 11/10/2024
Seit der EU-Osterweiterung haben viele Bulgar*innen ihr Land verlassen. Jetzt kommen immer mehr wieder zurück, so wie Maria Jekova. Mitten in den einsamen Bergen der Rhodopen will die junge Frau ein Restaurant eröffnen – und glaubt fest daran, dass in der Liebe zum eigenen Land, seiner kulinarischen Tradition und der Natur der Schlüssel für die Zukunft Bulgariens liegt.
Im verlassenen Ort Varbovo, mitten im Rhodopen-Gebirge zwischen Bulgarien und Griechenland, hat die 31-jährige Maria Jekova Großes vor: Im Nirgendwo der bulgarischen Berge will sie eine Begegnungsstätte für Kulinarik schaffen. Das bulgarische Hinterland ist eine strukturschwache Region, und seit der EU-Osterweiterung haben fast eine Million Menschen das Land verlassen. Doch Maria glaubt an die Zukunft Bulgariens und möchte dessen Kultur und kulinarische Traditionen wiederbeleben.
Nach Stationen in Italien und Norwegen kam die studierte Fotografin vor sieben Jahren nach Bulgarien zurück. Mit nur 23 Jahren kaufte sie ein fast zerfallenes altes Steinhaus in Varbovo – ohne Wasseranschluss, ohne Heizung, bei bis zu minus zehn Grad im Winter. In der Einsamkeit der Berge fing Maria an zu kochen und teilte ihr naturnahes, einfaches Leben und ihre selbst entwickelten Rezepte auf Social Media. Fans motivierten sie, sich bei der TV-Sendung Master Chef zu bewerben, die sie mit ihrer Interpretation authentischer bulgarischer Küche prompt gewann. Von dem Preisgeld kaufte sie einen alten Kartoffelspeicher, den sie zu einem Gästehaus und Restaurant umgebaut hat. Jetzt steht die erste Saison mit Gästen an.
„Re:“ begleitet die junge Frau ein Jahr lang in ihrem Leben im Einklang mit der Natur, fernab der Zivilisation – einem Leben, das von vielen Entbehrungen gekennzeichnet ist, aber auch von der Schönheit und dem Frieden unberührter Natur. Maria ist in Bulgarien eine Pionierin, aber sie ist nicht allein – immer mehr Bulgaren kehren aus dem Ausland zurück und entdecken ihr eigenes Land neu.
Land
Deutschland
Jahr
2024
Herkunft
ZDF
Auch interessant für Sie
Georgien: Bis zum letzten Atemzug
Roots
Nicht nur im Süden: Der Kampf gegen die Wüste
Nice to meet you : Österreich
Durch Europa mit Jagoda Marinić
360° Reportage
Estland: Krötenretter im Einsatz
Re: Von der Großstadt auf die Alm
Tracks East
Sommer, Sonne, Sirenen: Urlaub im Krieg
Re: Die Seegras-Retter von den Balearen
Indien-China: Revanche für Mädchen
ARTE Reportage
Re: Wiens Back-Omas und ihr Rezept gegen Altersarmut
Die meistgesehenen Videos von ARTE
Spirit in the Blood
ARTE Journal (20/07/2026)
Burnham ist britischer Premier / Millionenstrafe für Alibaba
König der Raben
Raye & Guests
Live at Montreux Jazz Festival 2026
- Nur noch 2 Tage online
Die Tagebücher von Adam und Eva
ARTE Journal (21/07/2026)
"Pilotprojekt" im Südlibanon / Demos in Italien
Re: Von der Großstadt auf die Alm
Wie will Burnham das Vereinigte Königreich umkrempeln?
Französisch-Guayana - Europas Paradiesvogel
Das Licht und das Universum - Eine Erzählung (1/8)
Der Urknall