Tracks East
Afghanistan - Der Kampf der Frauen
Tracks East
Take Me to America - Die Macht der WM
Tracks East
Einsamkeit - Die stille Krise
Tracks East
Der Traum von Amerika - Sehnsucht oder Trugbild?
Tracks East
Wie Gen Z Glaube neu versteht
Tracks East
Verstrahlt - Das neue Atomzeitalter
Tracks East
Dauerpleite? Generation Geldnot
Leider ist dieses Programm aus rechtlichen Gründen nicht in dem Land, in dem Sie sich befinden, verfügbar.
Tracks East
Zwischen den Fronten: Heimatlos im eigenen Land32 Min.
Verfügbar bis zum 20/11/2028
Ethnische Minderheiten werden oft als Gefahr oder als verlängerter Arm fremder Machtinteressen betrachtet. Die Betroffenen sitzen zwischen den Stühlen. In Lettland zählt die russischsprachige Minderheit mehr als ein Drittel der Bevölkerung. Einige fühlen sich unter Generalverdacht, mit Putin zu sympathisieren. Für den Schauspieler Vadim Bogdanov aus Daugavpils im Osten Lettlands ist Russisch die Sprache, in der er lebt und sich auf der Bühne ausdrückt. In seinem Theaterstück „Mensch & Tyrann“ reflektiert er, wie sich die Welt russischsprachiger Letten durch Russlands Krieg verändert hat.
Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán kritisiert Kyjiw häufig dafür, dass es den Ungarn in der Ukraine angeblich nicht erlaube, sich in ihrer Muttersprache auszudrücken. So begründet Orbán unter anderem seine Vetos, wenn es um mehr Unterstützung für die Ukraine durch die EU geht. Die Vorurteile, die wegen dieser Politik bei Ukrainern entstehen, spüren die Bewohner von Berehove – einer Kleinstadt in Transkarpatien, wo überwiegend Ungarisch gesprochen wird.
Die rund 100.000 im Kosovo lebenden Serben werden von Belgrad wie Pristina immer wieder als politischer Spielball genutzt. So jedenfalls empfindet es die Künstlerin Miljana Dunđerin, die in Mitrovica ein Kulturzentrum leitet. Die Situation sei ernst, sagt sie, und sorgt sich, dass sich die jüngsten Konflikte zwischen Kosovaren und Serben wieder zu einem Krieg entwickeln könnten.
Land
Deutschland
Jahr
2024
Herkunft
MDR
Auch interessant für Sie
Vom russischen Kriegshelden zum Landesverräter
Masha on Russia
Russland ohne Internet
Masha on Russia
Re: Die Republik Moldau und der Einfluss Russlands
Ukraine: Die unsichtbaren Wunden
Wie vergiftet der Krieg die Welt?
Offene Ideen mit Fabien Locher
Mit offenen Daten
Ukraine: Die Schwester und der Mörder
Pussy, Pleasure, Power!
Die weibliche Lust in der Popkultur
Tracks East
Der Eurovision Song Contest: Pop und Politik
Tracks
Flamenco queer
Die meistgesehenen Videos von ARTE
Margarethe von Trotta - Zeit der Frauen
Money (1/12)
Die Erfindung des Geldes
ARTE Journal – 20/05/2026
Xi und Putin / Knesset-Auflösung / Comic von Inhaftierten
Mit offenen Karten - Im Fokus
Golfkrise: Die Emirate im Visier
ARTE Journal – 21/05/2026
USA - Kuba/ Medikament gegen Hirntumore / Animationsfilm in Cannes
Kongo: Warum ist dieser Ebola-Ausbruch so gefährlich?
Mit offenen Karten - Im Fokus
Putin in China: ein schwacher Freund
Pussy, Pleasure, Power!
Die weibliche Lust in der Popkultur
Die Leopardin
Mit offenen Karten - Im Fokus
Hantavirus: Angst vor einer neuen Pandemie?