- Abspielen
Robbengeschichten
Geboren an Land, zu Hause im Wasser
- Abspielen
Was Tiere fühlen
Alles im Blick
- Abspielen
Der Ozelot - Eine Katze in Not
- Abspielen
Polarlichter
Faszination und Bedrohung
- Abspielen
Die Honigfrauen von Yucatán - Las damas de la miel
- Abspielen
Haben wir früher alle dieselbe Sprache gesprochen?
Stimmt es, dass ...?
- Abspielen
Die Mythen der Wikinger (1/10)
Odins Visionen
Der Gigant - Die legendäre Antonov
Die Geschichte des größten Flugzeugs der Welt71 Min.
Verfügbar bis zum 18/05/2027
Die AN-225 „Mrija“ – das größte Flugzeug der Welt und Stolz der Ukraine – wurde 2022 bei einem russischen Angriff zerstört. Anhand von exklusiven Aufnahmen und noch nie zuvor gezeigtem Filmmaterial erzählen Zeitzeugen, Testpiloten und Konstrukteure die legendäre Geschichte eines Giganten der Luftfahrt. Ein Dokument der Zeitgeschichte und Muss für alle Flugzeugfans.
Die Bilder der zerstörten AN 225 „Mrija“ gingen 2022 um die Welt – der Stolz der Ukraine, von den Russen zerschossen auf dem Flugplatz Hostomel bei Kiew, dem Werksflughafen des großen Flugzeugkonstrukteurs Antonov. Erstmals erzählt die Dokumentation die ganze Geschichte dieses Flugzeugs, ein Dokument der weltweiten Fliegerei und des Kalten Krieges.
Antonov-Testpilot Oleksandr Holunenko lebt heute mit seiner Frau, einer Psychologin, in Butscha bei Kiew, in jenem Ort, in dem die russischen Besatzer wenige Tage nach dem Überfall auf die Ukraine mordeten, plünderten, zerstörten. Wie auch auf dem, nur einen Steinwurf entfernten Flughafen Hostomel. Hier berichtet Holunenko im Januar 2025 von seiner Zeit als Testpilot der legendären AN 225 „Mrija“. Der Schmerz ist ihm anzusehen, im Angesicht des zerschossenen Giganten und der furchtbaren Gegenwart. Antonov-Chef Petro Balabujev, ein Ukrainer, hatte das Flugzeug 1988, kurz vor dem Zusammenbruch der Sowjetunion, auf den Namen „Mrija“ getauft. Das schöne ukrainische Wort „Mrija“ (der Traum), so Balabujev damals, als „Symbol für das ewige Streben des Menschen nach dem Besten“.
Die „Mrija“ wurde zum Friedenssymbol, als der Eiserne Vorhang fiel. Sie wurde zum Botschafter der unabhängigen Ukraine, überall auf der Welt. Warum die „Mrija“ 2022 nicht gerettet wurde, auch das erzählt die Dokumentation. Eine exklusive Geschichte und ein besonderes Dokument der Zeitgeschichte mit noch nie gezeigten Filmaufnahmen.
Regie
Dirk Schneider
Land
Deutschland
Jahr
2025
Auch interessant für Sie
- Abspielen
Ukraine : Wargame
- Abspielen
Mit offenen Daten
Ukraine: Die Schwester und der Mörder
- Abspielen
Vom russischen Kriegshelden zum Landesverräter
Masha on Russia
- Abspielen
Wie vergiftet der Krieg die Welt?
Offene Ideen mit Fabien Locher
- Abspielen
Lebten wir früher im Einklang mit der Natur?
Stimmt es, dass ...?
- Abspielen
Haben wir früher alle dieselbe Sprache gesprochen?
Stimmt es, dass ...?
- Abspielen
Der letzte Sommer der DDR
Aufbruch und Anarchie
- Abspielen
Willy Brandt und der Spion, der ihn stürzte
- Abspielen
Traumschiffe des Sozialismus - Kreuzfahrten in der DDR
Die meistgesehenen Videos von ARTE
- Abspielen
Twist
Die Kunst der Leichtigkeit
- Abspielen
Mit offenen Karten - Im Fokus
Russlands Nachbarn: Vorbereitung auf den Ernstfall?
- Abspielen
Born to Be Wild
John Kay und Steppenwolf
- Abspielen
Ausstellung: Turner und Constable, zwei Rivalen und Revolutionäre
- Abspielen
Syrien nach Assad
Kampf um die Zukunft
- Abspielen
Re: Queer und verfolgt in der Türkei
- AbspielenNur noch heute online
ARTE Journal - 04/12/2025
Putin in Indien / USA verschärfen Ton bei Einwanderung
- Abspielen
Ein Gespräch mit... Udo Kier
Masterclass Locarno 2022
- Abspielen
Agree to Disagree!
Nachhaltiger Konsum - Geht öko und fair überhaupt billig?
- Abspielen
Ist der Westen jüdisch-christlich?
Offene Ideen mit Sophie Bessis