Ukrainische Geflüchtete: in Ungarn nicht willkommen
Nur etwa 60 000 ukrainische Flüchtlinge gibt es in Ungarn, wesentlich weniger als die geschätzt zwei Millionen Ukrainer, die ins Nachbarland Polen vor dem Krieg geflohen sind. Die ungarische Regierung unter Viktor Orbán macht keinen Hehl aus ihrer pro-russischen Einstellung und nutzt anti-ukrainische Stimmung auch in ihrem Wahlkampf für die Parlamentswahlen im April 2026.