"We need Greenland", erklärt US-Präsident Donald Trump – und droht, man werde es "auf die eine oder andere Art" bekommen. Plötzlich stehen die Menschen auf Grönland nicht mehr am Rand der Welt, sondern im Zentrum globaler Geopolitik. Eine Annäherung an die USA könnte den von vielen gehegten Wunsch nach Unabhängigkeit von der ehemaligen Kolonialmacht Dänemark befördern. Gleichzeitig fühlen sich vor allem junge Menschen kulturell und politisch eher den liberalen Werten Europas verbunden als den Vereinigten Staaten. Welchen Weg wird Grönland einschlagen?