Wahlbestechung in der Republik Moldau
Die Polizei führt in der Republik Moldau derzeit fast täglich Razzien wegen zahlreicher Fälle von Wahlbestechung durch: Parteien zahlen Geld für Stimmen oder für politische Propaganda in den sozialen Medien. Laut Behörden stammen die Gelder aus Moskau mit dem Ziel, prorussische Parteien wieder an die Macht zu bringen – denn bei der Wahl am 28. September müssen sich die Moldauer entscheiden, zwischen einer weiteren Annäherung an die EU oder einer Bindung an Russland.