Dänemark: Was ändert sich mit der Wehrpflicht für Frauen?
Dänemark war 1949 Gründungsmitglied der NATO, doch nach dem Ende des kalten Krieges galt die Bedrohung als weniger akut. Daher reduzierten die Dänen 2004 den Wehrdienst auf 4 Monate. Doch seit Ausbruch des Ukrainekrieges will Dänemark wie viele europäische Länder seine Armee ausbauen, auch die Zahl der Wehrpflichtigen. Das Parlament beschloss, den Wehrdienst auf 11 Monate auszweiten, und ihn erstmals auch für Frauen einzuführen. Welche Auswirkungen könnte das haben?